Zum Hauptinhalt springen

Verlässlich & kompetent

Qualität von Wiegand

Wir betreiben Qualitätssicherung: Bei uns erfolgt eine kontinuierliche Prüfung aller relevanten Faktoren für die Produktion und Verarbeitung der Materialien. Dazu gehören beispielsweise die Holzarten, ihre Rohdichte und der Feuchtigkeitsgehalt sowie die Passung der Zapfen. Auch die Verwendung von Materialien mit Gütezeichen z.B. Glas, Beschläge, Dichtungen und Farben werden regelmäßig geprüft. Außerdem erfolgt natürlich ständig eine Überwachung und Prüfung der produzierten Produkte auf unserem betriebseigenen Prüfstand.

 

Was unsere Qualität ausmacht

Astreines
Holz

Ständige
Überprüfung

Streben nach
Innovation

Sinn für
Ästhetik

Sonderpreis für Praktikabilität

Eine besondere Herausforderung bei den Component Award 2015 für Passivhaus-Fenster war die Flexibilität, die das Produkt bieten musste. Da eine Modernisierung in der Praxis in der Regel schrittweise erfolgt, mussten Lösungen gefunden werden, die sowohl in der Übergangszeit, in der keine Außenwanddämmung vorhanden ist, als auch nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten gut funktionieren. Die wirtschaftlichen Vorteile der Fenster wurden durch einen Vergleich der Anschaffungskosten und der potenziellen Energieeinsparungen bewertet. Die Jury bewertete auch Praktikabilität, Innovation und Ästhetik. Die Preise wurden auf der Internationalen Passivhaustagung 2015 in Leipzig verliehen.

Die Jury vergab besondere Anerkennungen für die Praktikabilität für das Fenster DW-plus integral von Wiegand. 

Sonderpreis für Verglasung

Component Award zeigt: Passivhausfenster lohnen sich für Bauherren. Elf Preisträger wurden auf der Internationalen Passivhaustagung 2014 in Aachen geehrt. Die eigentlichen Gewinner sind jedoch die Bauherren, denn die Ergebnisse des internationalen Wettbewerbs zeigen, dass mit energieeffizienten Bauteilen Geld gespart werden kann. Im Falle eines Mustergebäudes boten die Hersteller ihre Produkte zu Endkundenpreisen an, einschließlich der Installation. Ausschlaggebend war die Gesamteinsparung bei den Investitions- und Energiekosten im Vergleich zu Standardfenstern. Die Auszeichnung wurde auf der Internationalen Passivhaustagung 2014 in Aachen verliehen.

Die Jury vergab einen Sonderpreis für die innovative Verglasung der Wiegand-Fenstersystem DW-plus.