Zum Hauptinhalt springen

Passivhaus Kompendium 2018: Alles im Rahmen

2018 steuerte Dirk Wiegand einen Fachbeitrag zum Thema "Alles im Rahmen - Passivhausfenster in Kunststoff, Holz, Holz-Alu und Alu" für das Fachmagazin Passivhaus Kompendium bei.

 

Entscheidend für die Qualität eines Passivhausfensters ist der Rahmen. Im Rahmen und seinen Dämmeigenschaften liegt die eigentliche Herausforderung, ein Fenster möglichst energieeffizient zu machen. Der Rahmen muss aber auch statische Aufgaben erfüllen, soll optisch ansprechend und gleichzeitig möglichst unauffällig sein. Überdies wird die Lebensdauer eines Fensters vor allem durch den Rahmen und sein Verhalten unter Bewitterung bestimmt. Es lohnt sich also, sich einmal genauer mit dem Fensterrahmen, insbesondere mit den verwendeten Materialien, zu beschäftigen.