Zum Hauptinhalt springen

Passivhaus Kompendium 2020: Widersprüchliche Anforderungen an Passivhausfenster

2020 verfasste Dirk Wiegand einen Fachartikel zum Thema "Quadratur des Kreise? Wie Passivhausfenster (scheinbar) widersprüchliche Anforderungen meistern". Das Passivhaus Kompendium versteht sich als Standardwerk für alle, die sich beruflich oder als Bauherr mit energieeffizientem Bauen beschäftigen.

Fenster sollen im Passivhaus verschiedene Funktionen übernehmen, die durchaus in Konkurrenz zueinander stehen: hohe Wärmedämmung einerseits und solare Gewinne andererseits. Möglichst viel Tageslicht für die Räume und dann noch Schutz gegen sommerliche Erwärmung. Das hört sich zunächst nach der Quadratur des Kreises an, weil sich augenscheinlich nicht mehr als zwei der widersprüchlichen Funktionen miteinander verbinden lassen. Oder gelingt es dem Passivhausfenster, die Physik auf den Kopf zu stellen?

Um das Zusammenspiel der Funktionen zu verstehen, sollte man zunächst die Grundlagen kennen, und damit weiß man schon mehr als viele, die glauben, auch mittelmäßige Fenster könnten die Anforderungen des energieeffizienten Bauens erfüllen.